Hybrid- und Fernunterricht

Hybrid- und Fernunterricht · 05. Februar 2021
Microsoft Teams - Klassennotizbuch
Du arbeitest an deiner Schule mit Microsoft Teams? Du hast schon vom Klassennotizbuch bzw. OneNote gehört, dich aber noch nicht "herangewagt"? In dieser (aktuell) fünfteiligen Tutorialreihe will ich dir und vor allem deinen Schülern aus beiden Perspektiven den Einstieg erleichtern und euch zeigen, welche Vorteile das Klassennotizbuch mit sich bringt.
Hybrid- und Fernunterricht · 02. Februar 2021
Jitsi Meet - Lobbymodus einrichten
Um Fremde davon abzuhalten deine Videokonferenz zu stören, musst du Vorkehrungen treffen. In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du in Jitsi Meet den Lobbymodus einrichtest und diesen, nachdem alle Schüler und Schülerinnen im Raum sind, mit einem Passwort absicherst.
Hybrid- und Fernunterricht · 25. Januar 2021
Analog digital arbeiten - So geht's
Präsentationen sind nicht deins, da du für deren Erstellung viel Zeit benötigst, die du gerade aufgrund des Fernunterrichts und des Homeschoolings nicht hast? Du hast tolles (analoges) Unterrichtsmaterial, siehst aber keine Möglichkeit dieses im Fernunterricht gewinnbringend einzusetzen? Eine "selbst gebaute" Dokumentenkamera wäre genau das Richtige für dich? Wie du dein Smartphone zur Webcam und somit in eine Dokumentenkamera "verwandelst" zeige ich dir in diesem Artikel.
Hybrid- und Fernunterricht · 09. Januar 2021
Videoproduktion - Do it yourself
Erklärvideos selbst zu produzieren traust du dir (technisch) nicht zu? Mit den richtigen Programmen und ein wenig Unterstützung wirst du merken, dass es gar nicht so schwer ist. In meiner kleinen Tutorialreihe versuche ich, dir elementare Werkzeuge an die Hand zu geben, sodass du direkt morgen loslegen kannst. Viel Spass damit.
Hybrid- und Fernunterricht · 15. Dezember 2020
Pimp my Arbeitsmaterial
Alle meine Unterrichtsmaterialien im Word- und PDF-Format zur freien Verwendung im eigenen Unterricht. QR-Codes sind eine feine Sache. Sie peppen analoge Arbeitmaterialien auf und sind vielfältig einsetzbar. Gerne, sofern passend, könnt ihr meine Videos und Quizzes auf euren bewährten Arbeitmaterialien einsetzen.
Hybrid- und Fernunterricht · 11. Dezember 2020
"BigBlueButton" - Einführende Tutorials
BigBlueButton, das in Moodle integrierte Videokonferenztool bietet dir viele Möglichkeiten, um einen Unterricht auf Distanz gelingen zu lassen. In fünf einführenden Tutorials erläutere ich dir seine grundlegenden Funktionen.
Hybrid- und Fernunterricht · 06. Oktober 2020
„Virtuelle“ Gruppenarbeit einfach organisiert
Corona ist da und wird noch eine Weile bleiben. Der Hybrid- und Fernunterricht wird in dieser Zeit (und vielleicht auch danach) zu unserem Alltag gehören. Diese "Chance" zu nutzen, um uns als Lehrerinnen und Lehrer wie auch unsere Schülerinnen und Schüler fit zu machen, muss unsere aktuelle Aufgabe sein. Um dies in kleinen Schritten zu erreichen, stelle ich euch im Folgenden eine Möglichkeit für eine "virtuelle" Gruppenarbeit vor.
Hybrid- und Fernunterricht · 22. April 2020
Unterricht(en) während Corona – Chronologie einer Schule - Teil 3
Im Zuge einer sinnvollen Evaluation der gemachten Erfahrungen während der Coronazeit ist das ständige Hineinversetzen in die die Sicht der Schülerinnen und Schüler unabdingbar und dringend notwendig. Ich habe hier ein paar Schülergedanken eingefangen, die exemplarisch einen Perspektivwechsel ermöglichen und mich (vielleicht auch euch) zum Nachdenken anregt haben.
Hybrid- und Fernunterricht · 15. April 2020
Unterricht(en) während Corona - Chronologie einer Schule - Teil 2
Am Dienstag, den 17.03.2020, begannen drei Wochen "anderen" Unterrichts in Zeiten von Corona. Eine besondere Zeit mit viel Lernpotential für Schüler, Lehrer und auch Eltern. Unsere Erfahrungen als Schule in Bezug auf Unterricht, Kommunikation innerhalb des Kollegiums, mit den Schülerinnen und Schülern und zuletzt auch mit den Eltern sind hier beschrieben.
Hybrid- und Fernunterricht · 09. April 2020
Unterricht(en) während Corona – Chronologie einer Schule - Teil I
Die flächendeckenden Schulschließungen in Deutschland im März 2020 erforderten ein schnelles, aber trotzdem besonnenes, effizientes Handeln der Schulen in Vorbereitung auf einen Unterricht ohne Schulgebäude. Die folgende mehrteilige Blogreihe beschreibt das Vorgehen einer Schule mit allen Erfolgen, Problemen etc. stets mit dem Blick nach vorne auf eine Zeit nach Corona.

Mehr anzeigen