· 

"BigBlueButton" - Einführende Tutorials


Im Zuge meiner diesjährigen Fortbildungen für das ZSL  und das Landesmedienzentrum sowie meiner Arbeit am Kreismedienzentrum Ravensburg hatte ich durch letzteres die Möglichkeit, mich intensiv mit den Landeslösungen "Moodle" und dem integrierten Videokonferenztool "BigBlueButton" auseinanderzusetzen und diese auf "Herz und Nieren" zu testen.

Da ich in meiner schulischen Arbeit ein anderes LMS verwende, bin ich froh, auf diese Weise über den "eigenen Tellerrand" hinauszublicken und entsprechende Vergleiche ziehen zu können.

 

Ich muss sagen, dass ich sowohl von Moodle, aber vor allem auch von BigBlueButton und dessen Möglichkeiten wirklich begeistert bin. Meine Fortbildungen verbunden mit dem Kennenlernen etlicher Kolleginnen und Kollegen haben mir gezeigt, dass der Wille zum digitalen Unterrichten im Land da ist, Unterstützung bei der Nutzung der grundlegenden Technik aber auch dringend von Nöten ist. Sowohl in meinen Präsenz- als auch Onlineveranstaltungen war und ist stets mein Ziel, den Teilnehmern und Teilnehmerinnen zunächst die Angst vor dem "Neuen" zu nehmen. Ich erkläre die Technik bzw. den Umgang mit den Tools schrittweise, um anschließend tiefergehende didaktische Überlegungen hinsichtlich eines gelingenden zeitgemäßen Unterrichtens vornehmen zu können.

 

Ganz im Sinne des Flipped Classrooms, der wichtige Inhalte in Form kurzer Tutorials bereitstellt, die zeit- und ortsunabhängig angesehen werden können, ist mir wichtig, dass meine Fortbildungsteilnehmer auch im Nachgang nochmals die Möglichkeit haben, sich mit den Fortbildungsinhalten in Ruhe auseinanderzusetzen.

 

Aufgrund dessen sind (aktuell) fünf Tutorials zum Videokonferenztool BigBlueButton entstanden, die ich euch im folgenden kurz vorstellen möchte:

 

Im ersten Tutorial "Erste Schritte" erkläre ich, wie man in Moodle mittels BigBlueButton einen Videokonferenzraum für die eigene Klasse anlegt und erläutere die grundlegenden Funktionen von BigBlueButton. Ich zeige, wie man sein Mikrofon und seine Webcam einrichtet und wie man Notizen auf dem BBB Whiteboard anfertigen kann.

 

Im zweiten Tutorial "Externes Video und PDF einbetten" erkläre ich, wie man in BigBlueButton ein externes Video mit der eigenen Klasse teilen kann und mittels eines im Anschluss bereitgestelltem PDF-Dokuments auf das gezeigte Video eingehen bzw. dieses inhaltlich vertiefen kann. Zum Abschluss gehe ich noch auf einen einfache Möglichkeit ein, wie man mittels BigBlueButton ein Schülerfeedback einholen kann.

 

Im dritten Tutorial "Bildschirm teilen - Eigene Präsentation einbinden" erkläre ich, wie man in BigBlueButton mittels der Funktion "Bildschirm teilen" eine Präsentation mit der eigenen Klasse teilen kann.

 

Das vierte Tutorial "Mit DIN A4 und Webcam arbeiten - Analog meets digital" richtet sich vor allem an Kolleginnen und Kollegen, die die analoge Arbeitsweise mit Stift und Papier im Vergleich zu den gängigen Präsentationssoftwares bevorzugen. Ich zeige, wie man seine analoge Arbeit einfach und unkompliziert mittels der Webcam für die eigene Klasse "digitalisieren" kann.

 

Im fünften Tutorial "Breakout Räume für eine Gruppenarbeit erstellen" zeige ich, wie man mit Hilfe von Breakout-Räumen einfach und unkompliziert eine virtuelle Gruppenarbeit organisieren kann.

 

Vielleicht sind diese Tutorials auch dir und deinen Kollegen eine Hilfe, um ein zeitgemäßes Unterrichten auf Distanz zu ermöglichen. Zur kompletten Playlist mit den fünf BigBlueButton- Tutorials gelangst du per Klick auf das untere Bild.



Viel Spaß mit den Tutorials. Ich freue mich über dein Feedback :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Anne Strobel (Samstag, 12 Dezember 2020 09:46)

    Lieber Sebastian,
    hast du so tolle Toutorials auch für AES?
    Grüße Anne

  • #2

    Stefan (Dienstag, 15 Dezember 2020 08:21)

    Sehr cool!
    gibt es auch eine Einführung für SuS?

    Beste Grüße aus dem Norden

  • #3

    Nils (Freitag, 15 Januar 2021 11:24)

    Hallo Sebastian vielen Dank für die Videos.