Unterrichtsmaterial · 06. Dezember 2023
Der Klassenchat ist da! Was nun?
Der Klassenchat ist oft der Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation unter Schülerinnen und Schülern. Doch wie gestaltet man die Regeln, um ein respektvolles Miteinander zu gewährleisten? Dieser Artikel zeigt eine Möglichkeit wie Lehrkräfte und Schüler gemeinsam im Unterricht Klassenchat-Regeln erarbeiten können und wie durch diese partizipative Methode die Akzeptanz der Regeln gesteigert und ein positives Chat-Klima gefördert werden kann.
Workflow · 29. Mai 2022
"InShot" - (M)eine All-in-One Lösung zur Videoproduktion mit dem Smartphone
In diesem Blogartikel bzw. Tutorial stelle ich dir die App "InShot Video Editor" vor. Mit ihr kannst du mit deinem Smartphone auf einfache Art und Weise professionelle Videos produzieren, bearbeiten und veröffentlichen. Ich zeige dir die wichtigsten Funktionen, sodass du direkt im Anschluss beginnen und deine ersten eigenen Projekte umsetzen kannst.
Unterrichtsmaterial · 19. März 2022
Jeder verdient eine zweite Chance
In diesem Blog berichte ich dir vom ersten StopMotion-Projekt meiner Frau bzw. dem familiären Zusammenspiel in der Entstehung des ganzen (Spontan)Projekts.
Unterrichtsmaterial · 19. Februar 2022
Die quadratische (Falt)Pyramide
In diesem Blogartikel stelle ich euch meinen Unterrichtsbaustein zum Thema "Satz von Pythagoras in der quadratischen Pyramide" zur Verfügung. Neben einer Faltvorlage bzw. -anleitung zur haptischen Arbeit direkt am Körper, bekommt ihr mein Skript, welches neben den einführenden Erklärvideos etliche diffenzierende Übungsaufgaben enthält.
Workflow · 03. Juli 2021
Bildschirmnotizen einfach & unkompliziert anfertigen
Du möchtest einfach und unkompliziert mit deiner Maus oder auch deinem digitalen Sift Bildschirmnotizen auf jeglicher "Oberfläche" deines Desktops anfertigen? Ich stelle dir hier zwei Programme vor, mit denen du dieses Vorhaben problemlos verwirklichen kannst.
Unterrichtsmaterial · 15. Mai 2021
Mit Zirkel und Geodreieck digital arbeiten? Geht nicht? Geht doch!
In diesem Artikel bzw. Tutorial stelle ich dir ein schlichtes, freies (geniales) Programm vor, welches es dir ermöglicht, ganz einfach und unkompliziert geometrische Grundkonstruktionen mit Geodreieck und Zirkel originalgetreu digital abzubilden.
Hybrid- und Fernunterricht · 24. April 2021
OBS Studio - die "Virtuelle Kamera" und den "Greenscreen" einrichten
Du möchtest alle deine "Inhalte" in Videokonferenzen unkompliziert von einem zentralen Ort "steuern" bzw. bereitstellen? Du willst deinen Greenscreen zum Einsatz bringen, um deine Videokonferenzen bzw. Erklärvideos "aufzupeppen"? Wie du das einfach und unkompliziert mittel der Software OBS Studio hinbekommst, zeige ich dir in zwei kurzen Tutorials.
Hybrid- und Fernunterricht · 05. Februar 2021
Microsoft Teams - Klassennotizbuch
Du arbeitest an deiner Schule mit Microsoft Teams? Du hast schon vom Klassennotizbuch bzw. OneNote gehört, dich aber noch nicht "herangewagt"? In dieser (aktuell) fünfteiligen Tutorialreihe will ich dir und vor allem deinen Schülern aus beiden Perspektiven den Einstieg erleichtern und euch zeigen, welche Vorteile das Klassennotizbuch mit sich bringt.
Hybrid- und Fernunterricht · 02. Februar 2021
Jitsi Meet - Lobbymodus einrichten
Um Fremde davon abzuhalten deine Videokonferenz zu stören, musst du Vorkehrungen treffen. In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du in Jitsi Meet den Lobbymodus einrichtest und diesen, nachdem alle Schüler und Schülerinnen im Raum sind, mit einem Passwort absicherst.
Hybrid- und Fernunterricht · 25. Januar 2021
Analog digital arbeiten - So geht's
Präsentationen sind nicht deins, da du für deren Erstellung viel Zeit benötigst, die du gerade aufgrund des Fernunterrichts und des Homeschoolings nicht hast? Du hast tolles (analoges) Unterrichtsmaterial, siehst aber keine Möglichkeit dieses im Fernunterricht gewinnbringend einzusetzen? Eine "selbst gebaute" Dokumentenkamera wäre genau das Richtige für dich? Wie du dein Smartphone zur Webcam und somit in eine Dokumentenkamera "verwandelst" zeige ich dir in diesem Artikel.

Mehr anzeigen