04. Juli 2020
PowerPoint ist ein tolles, für mich unverzichtbares Programm, das mich täglich bei meiner Arbeit unterstützt. Es gibt viele unendlich viele Möglichkeiten tolle Folien für Präsentationen zu erstellen, wenn du diese jedoch als Bild exportieren möchtest, ist das Ergebnis manchmal ernüchternd. Die gestochen scharfe Folie ist plötzlich verpixelt und unscharf. Wie du das ändern kannst und brilliante Bilder exportierst, zeige ich dir in diesem Artikel.
08. Juni 2020
Tastenkombinationen bzw. Shortcuts sind eine feine Sache. Die Masse ist jedoch erschlagend, sodass jeder für seinen Workflow eine eigene, enstprechende Auswahl treffen muss. Und selbst dann stellt sich die Frage: Wie kann ich sie mir am besten merken? Auf Papier, im Kopf oder doch digital in eine Datei gepackt? Im Blogartikel findest du meine Lösung bzw. meine (aktuellen) Top 24.
25. Mai 2020
Aus aktuellen Anlass eine kleine Korrekturhilfe zur diesjährigen (2020) Abschlussprüfung im Fach Mathematik der Realschule Baden-Württemberg. Viel Spaß damit.
04. Mai 2020
In Form von Leitfragen zum Thema "Daten" werden Grundlagen gefestigt und die Basis für tiefergehende Aufgaben geschaffen. Die Beantwortung wird durch entsprechende Videosequenzen unterstützt und ermöglicht so sowohl eine Vorbereitung als auch Wiederholung des Themengebiets.
22. April 2020
Im Zuge einer sinnvollen Evaluation der gemachten Erfahrungen während der Coronazeit ist das ständige Hineinversetzen in die die Sicht der Schülerinnen und Schüler unabdingbar und dringend notwendig. Ich habe hier ein paar Schülergedanken eingefangen, die exemplarisch einen Perspektivwechsel ermöglichen und mich (vielleicht auch euch) zum Nachdenken anregt haben.
15. April 2020
Am Dienstag, den 17.03.2020, begannen drei Wochen "anderen" Unterrichts in Zeiten von Corona. Eine besondere Zeit mit viel Lernpotential für Schüler, Lehrer und auch Eltern. Unsere Erfahrungen als Schule in Bezug auf Unterricht, Kommunikation innerhalb des Kollegiums, mit den Schülerinnen und Schülern und zuletzt auch mit den Eltern sind hier beschrieben.
09. April 2020
Die flächendeckenden Schulschließungen in Deutschland im März 2020 erforderten ein schnelles, aber trotzdem besonnenes, effizientes Handeln der Schulen in Vorbereitung auf einen Unterricht ohne Schulgebäude. Die folgende mehrteilige Blogreihe beschreibt das Vorgehen einer Schule mit allen Erfolgen, Problemen etc. stets mit dem Blick nach vorne auf eine Zeit nach Corona.
05. April 2020
Die bundesweiten Schulschließungen brachten neue Herausforderungen mit sich: Viele Schulen stellten sich die Frage, wie sie möglichstt effizient und schülernah den Kontakt mit ihren Schülern halten können, um ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Das Artikel zeigt zum einen eine Möglichkeit der Kommunikation mit der eigenen Schülerschaft in Zeiten von Corona. Zum anderen wird die Chance des Erlernens überfachlicher Kompetenzen (Vorteile eines persönlichen Netzwerks) beschrieben.