Flipped Classroom

Flipped Classroom · 26. November 2016
Im Artikel wird der Versuch einer Differnzierung in der Selbstlernphase beschrieben. Neben den ausführlichen, kleinschrittigen und somit auch längeren Videos, wird in diesem Schuljahr 2017 / 2018 der Versuch unternommen mit Hilfe der "Kurz und bündig" - Videos den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, selbst entscheiden zu können, wie viel Input zum individuellen Verständnis notwendig ist. Somit gehe ich in der Selbstlernphase einen ersten Schritt der Heterogenität
Flipped Classroom · 12. November 2016
Im Artikel wird meine Vorgehensweise im dritten Jahr "180grad-flip.de" beschrieben. Charakteristisch hierbei ist die Fokussierung auf die didaktische Ummantelung der Arbeit mit Erklärvideos mittels passender Skripte zu jedem Themengebiet, die mit Hilfe von QR-Codes eine einfacherer Navigation zu den Videos und Übungen ermöglichen. Der Einsatz der Videos ist mittlerweile flexibler, was bedeutet, dass ein Video nicht zwingende der Präsenzphase vorgeschaltet sein muss.
Flipped Classroom · 29. Oktober 2016
Im Artikel wird zunächst rückblickend die Entstehung und der erste Durchgang meines Flipped Classrooms "180grad-flip" beschrieben und ein Resümee gezogen. Im zweiten Teil wird auf Basis der Evaluation auf die Weiterentwicklung und Optimierung des zweiten Durchlaufs eingegangen: Themen wie die ideale Videolänge und interaktive Ergänzungen in technischer Hinsicht als auch didaktische "Anpassungen" werden beschrieben. Auch der zweite Teil wird mittels eines Resümees mit Ausblick abgeschlossen.
Flipped Classroom · 19. Januar 2016
„Alle in einem Boot“ - Gemeinsam in den eigenen Flipped Classroom: Die ersten Videos sind fertiggestellt, die Lernplattform und das entsprechende begleitende Material sind einsatzbereit, man selbst ist euphorisch, endlich gemeinsam mit seinen SchülerInnen loszulegen… Doch wie schaffe ich es, alle Beteiligten ins Boot zu holen? Wie gelingt es mir, meine SchülerInnen auf ihrem Weg hin zu einem möglichst selbstorganisierten Lernen zu begleiten? Hier "Die Flipgewöhnung" - meine Vorgehensweise.