· 

Bildschirmnotizen einfach & unkompliziert anfertigen


Du möchtest auf einer Webseite einen Inhalt optisch hervorheben, in einer Präsentation, einem Dokument etc. etwas markieren, per Klick einen Timer starten oder einfach schnell auf deinem Dektop mit deiner Maus oder deinem digitalen Stift etwas schreiben?

 

Per Screenshot lässt sich vieles in andere Anwendungen "transferieren" und dort entsprechend "weiterverarbeiten", jedoch ist dieses Vorgehen wieder mit einigen Klicks  verbunden und du musst gewisse Umwege gehen, um flexibel zu sein.

 

Im Folgenden stelle ich dir zwei, in meinen Augen, tolle Helfer vor, die vieles in deinem täglichen Workflow vereinfachen.

 

Los geht's ;-)


"ZoomIt" ist ein kostenloses Programm, welches dir neben einfachen Bildschirmnotizen mit deiner Maus auch die Möglichkeit gibt, deinen Bildschirm per Shortcut heranzuzoomen sowie umkompliziert einen Timer starten zu können. Im Tutorial zeige dir die wichtigsten Funktionen dieses Programms:



Die einfache Zoomfunktion sowie der Timer sind für mich Funktionen, die das Programm absolut legitmieren und somit definitiv einen Blick wert sind. Der kleine Wermutstropfen besteht meiner Meinung nach darin, dass du die Bildschirmnotizen nur mit deiner Maus machen kannst. Die Nutzung eines digitalen Stifts ist leider nicht möglich.

 

Da in meinem mittlerweile nahezu papierlosen Arbeiten ein Laptop mit Touchdisplay sowie ein digitaler Stift ein absolutes Muss darstellen, ging meine Suche nach einer unkomplizierten "Lösung" entsprechend weiter, welche ich in dem Programm "EpicPen" gefunden habe. Diese geniale kleine "Leiste" ist minimalistisch legt sich "über" deinen Desktop und ermöglicht dir immer und überall einfach und unkompliziert Bildschirmnotizen mit deinem digitalen Stift anzufertigen.

 

In diesem Tutorial zeige ich dir die wichtigsten Grundfunktionen dieses tollen Programms.



Für mich stellt die Kombination aus "ZoomIt" und dem "EpicPen" eine ideale, einfache, flexible Lösung für den täglichen papierlosen Einsatz im Unterricht dar.

 

Was meinst du?

 

Ich freue mich über dein Feedback :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0