· 

Mit Zirkel und Geodreieck digital arbeiten? Geht nicht? Geht doch!


"Sehr interessant:  [ Link ]...."

 

Als Folge dieser Nachricht eines sehr geschätzten Kollegen fand Ende April diesen Jahres eine langjährige Suche ein plötzliches, unverhofftes Ende. Im Zuge meines Flipped Classroom war ich von Beginn an auf der Suche nach einer Software, die es mir ermöglicht, geometrische Grundkonstruktionen digital möglichst originalgetreu in Erklärvideos abbilden zu können. Immer wieder kreuzten diverse Tools meinen Weg, jedoch erfüllten sie nie den Anspruch der Darstellung, wie es ein einfaches Blatt Papier, ein Zirkel und ein Geodreieck zu leisten vermögen.

 

Mit dieser schlichten und freien Software hat man die Möglichkeit, mit Zirkel und Geodreieck zu arbeiten, wie man es auf einem Blatt Papier tun würde. Im folgenden Tutorial zeige ich, wo man das Programm herunterladen kann und erläutere kurz und knapp die wichtigsten Funktionen:



Obwohl ich aktuell keine Klassen 5 - 7 unterrichte, sind trotzdem aufgrund meiner Begeisterung für diesen "Fund",  einige Videos zu einfachen Grundkonstruktionen entstanden, die vielleicht auch etwas für dich und deine Schülerinnen und Schüler sind?



Viel Spaß mit dem in meinen Augen genialen Programm "GeoEnZo 5.0", welches aufgrund seines Aufforderungscharakters defintiv auch in Schülerhände gehört.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0