Mathematik im Alltag


30.Juni 2019

 

„Herr Stoll, wofür brauchen wir denn das in unserem späteren Leben?“

Welcher Lehrer kennt diese Schülerfrage nicht?

 

Seit Beginn meines Lehrerdaseins ist es mir stets ein Anliegen, meinem Mathematikunterricht einen konkreten Alltagsbezug zu geben. Im Zuge meines Flipped Classrooms sind hierzu mittlerweile auch einige Impulsvideos entstanden, auf welche ich künftig einen zusätzlichen Fokus legen möchte.

 

Das Thema "Kreis" habe ich bereits versucht mittels einer Piratengeschichte didaktisch zu ummanteln, um meinen SchülerInnen im Nachhinein zu zeigen, was sie alles zum Thema Kreis gelernt haben. Den Auftakt zum Thema findet ihr hier, den Schluss bzw. die Auflösung der Eingangsfragen ist hier zu finden.

 

Auch zur quadratischen Pyramide ist bereits ein Impulsvideo entstanden, das versucht, auf spielerische Art und Weise einen Alltagsbezug herzustellen.

 

Passend zur aktuellen Wetterlage ist heute das „Kinderpool“ – Video entstanden, zu welchem ich auch ein begleitendes Arbeitsblatt entworfen habe, welches zusätzlich auf das Einführungs- und Beispielvideo zum Zylinder per QR - Code verlinkt. Ich darf euch einladen das Impulsvideo sowie das begleitende Arbeitsblatt gerne in eurem Unterricht zu verwenden.

 

Falls euch noch passende zusätzliche Fragen zum Thema einfallen, dürft ihr diese natürlich gerne unter dem entsprechenden Tweet „anhängen“. Ich werde das Arbeitsblatt dann entsprechend ergänzen.

 

Viel Spaß damit :-)


https://youtu.be/ci18k8EeQNU
https://youtu.be/ci18k8EeQNU

(Im Arbeitsblatt gelangt ihr per Klick auf die QR - Codes und Symbole direkt zu den entsprechenden Inhalten)