"Probier's doch mal aus"

Mit vorhandenen QR-Codes arbeiten


11.Mai 2019

UPDATE 11.März 2020

Wenn man dem Konzept des Flipped Classrooms zum ersten Mal begegnet, steht zunächst unweigerlich das Video als vermeintlich wichtigstes Element im Fokus.

 

Dass dies ein Trugschluss ist, wird mir nach langjähriger Erfahrung und Weiterentwicklung immer mehr klar. Hin zu einem schülerzentrierten, selbstorganisierten Unterricht fungiert das Video als „Türöffner“ und ist somit definitiv ein wichtiges Element, das jedoch lediglich den Raum für tiefergehende didaktische Überlegungen schafft. Wie bereits in meinen Erfahrungsberichten geschrieben, verlagert sich nach einer intensiven Phase der Videoproduktion mein Fokus mittlerweile fast ausschließlich auf die Optimierung meiner begleitenden Skripte und Zusatzmaterialien sowie der Vorgehensweisen, die eine effektive Präsenzphase begünstigen und meine SchülerInnen auf ihrem Weg hin zum eigenständigen, selbstorganisierten Arbeiten unterstützen.

 

In meinen Skripten, die als roter Faden durch das Themengebiet führen, sind alle notwendigen Materialien (Wochenplan, Übungsaufgaben mit Lösungen etc.) vereint, was meine SchülerInnen in den alljährlichen Feedbacks stets als sehr hilfreich rückmelden.

 

Jedes relevante Video (mittlerweile sind es knapp 250) ist in den Skripten per QR – Code abrufbar, sodass neben der Navigation über die Webseite, die unkomplizierte Arbeit mit dem eigenen Smartphone bzw. Tablet ermöglicht wird. Die Erstellung der einzelnen QR – Codes ist kein kompliziertes Unterfangen (siehe hier), braucht jedoch wieder Zeit, die in meinen Augen sinnvoller genutzt werden könnte.

 

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, alle vorhandenen QR – Codes zu meinen Videos und Quizzes zu bündeln und der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen:

 

Um einen zeitökonomischen Einstieg in das Arbeiten mit dem Flipped Classroom Konzept zu ermöglichen, lade ich euch ein, euch die Zeit zur QR–Code– sowie Video- als auch Quizproduktion zu sparen und meine Materialien, sofern sie euch gefallen, in eure bewährten Materialen zu integrieren, um so einen eventuellen „Mehrwert“ 😉 für eure SchülerInnen und euch zu generieren.

 

Ganz im Sinne des Flipped Classrooms darf ein zugehöriges Erklärvideo natürlich nicht fehlen.

Im unteren Tutorial habe ich versucht, meine Gedanken in ein Video zu verpacken.

 

 

UPDATE 11.03.2020

Da im aktuellen Kalenderjahr bereits 30 neue Videos entstanden sind, habe ich die Gesamtdatei sowie die "Klasse 9" aktualisiert.

 

In Zeiten von Corona und möglichen, daraus resultierenden Schulschließungen, stellen die QR-Codes (Videos und Quizzes), in entsprechendes Material eingebettet, eine Möglichkeit dar diese Zeit sinnvoll zu überbrücken.

 

Zur Nutzung seid ihr herzlich eingeladen.


https://youtu.be/tiS4ohy6doE
https://youtu.be/tiS4ohy6doE

Hier findest du alle meine Materialien in QR-Codes verpackt.

Probier's doch einfach mal aus.

Viel Spaß ;-)

(Die Gesamtdatei sowie die Dateien für Klasse 9 wurden am 11.03.2020 aufgrund 30 neuer Videos in 2020 aktualisiert)