Crashkurs "Daten"


Alles Wichtige zum Thema in Form von Leitfragen


Nach sieben langen Wochen ging heute in Baden- Württemberg der Schulbetrieb wieder los: Schrittweise mit den Klassen 9 und 10, in kleinen Gruppen, mit Mundschutz und entsprechendem Abstand, sowohl im "Unterricht" als auch in den Pausen. Es war ein seltsamer Tag auf dem Weg zurück in den "Alltag". Überwogen hat jedoch die Freude, meine 10er endlich mal wieder von Angesicht zu Angesicht zu sehen, mit ihnen zu reden und mit Mimik, Gestik und Wortwitz in "echt" zu kommunizieren. Das habe ich wirklich vermisst!

 

Morgen sind meine 9er an der Reihe. Ich bin gespannt und freue mich auf das Wiedersehen. In den letzten Wochen des "Fernunterrichts", der bei uns aufgrund unseres Echtzeitmessengers und des Engagements des Kollegiums gut geklappt hat, konnten wir abgesehen vom sozialen- und emotionalen Kontakthalten tatsächlich auch inhaltlich, nicht zuletzt auch wegen des Flipped Classrooms, voranschreiten:

Nach dem Thema"Kreis und Körper" sind wir nun beim Themengebiet "Daten" angelangt. Morgen stehen die Prüfungsaufgaben dazu auf dem Programm. Alle Videos und Übungen des Skripts sind zuhause, stets begleitet durch die Betreuung mittels des Messengers,  bearbeitet worden. Um die Grundlagen nochmals zu festigen, hatten meine 9er heute die Aufgabe, in einer Art "Crashkurs" nochmals die wichtigsten Leitfragen zum Thema "Daten" zu beantworten, um so für die morgigen Prüfungsaufgaben gerüstet zu sein. Zur Unterstützung bei der Beantwortung der Fragen stehen QR-Codes zur Verfügung, die per Klick in der digitalen und per Scan in der analogen Variante, Hilfestellung geben. Die QR-Codes verweisen direkt auf die entsprechenden Stellen in den vorab bearbeiteten Erklärvideos und ermöglichen so eine passgenaue Reaktivierung des zur Beantwortung der entsprechenden Leitfrage notwendigen Inhalts.

 

Im Zuge der Prüfungsvorbereitung werden die Leitfragen auch Einsatz bei meinen 10ern finden. Vielleicht ist das ja auch was für euch?

 

Viel Spaß damit :-)

 

Feedback jederzeit erwünscht :-)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0