· 

Differenzierung in der Übungsphase


In einem Flipped Classroom Szenario muss das Video nicht zwingend vorgeschaltet werden. Der sinnvolle Einsatz sollte wie bei allen didaktischen Entscheidungen Ziel aller Vorüberlegungen sein. Deshalb möchte ich euch im Folgenden mein aktuelles Arbeitsblatt zur vertiefenden Übung des Satzes von Pythagoras vorstellen:

 

Wie in vielen vorherigen Beiträgen beschrieben, arbeiten sich meine SchülerInnen mit von mir erstellten Skripten durch die jeweiligen Themengebiete. Vor allem in der vertiefenden Übungsphase gegen Ende des Skriptes kommen hierbei immer ca. 4 - 5 Lösungsordner zum Einsatz, in denen ausführliche Lösungen zu komplexen Aufgaben des Skriptes eingesehen werden können. So haben die SchülerInnen neben der Zusammenarbeit mit ihren Mitschülern bzw. dem Zurateziehen von mir zusätzlich die Möglichkeit mit Hilfe der ausführlichen Musterlösungen eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.

 

Diese Differenzierung habe ich nun um eine Erklärung per Video ergänzt: Neben den Endlösungen, die grundsätzlich im Skript enthalten sind, den ausführlichen Lösungen mittels der Lösungsordner im Unterricht, plane ich nun neben per QR-Codes einsehbaren Lösungschritten zusätzlich ausführliche Videoerklärungen zu erstellen, um so eine weitere Differenzierung zu ermöglichen.

 

Den Prototypen könnt ihr unten am Beispiel "Satz von Pythagoras - Prüfungsniveau" einsehen und sehr gerne auf Herz und Nieren prüfen bzw. im eigenen Unterricht einsetzen. (Eine kleine Formelsammlung für die benötigten Flächen sind am Ende des Arbeitsblattes eingefügt)

 

Viel Spass damit :-)

 

Feedback ist jederzeit willkommen.


(Im Arbeitsblatt gelangt ihr per Klick auf die Video QR - Codes direkt zum entsprechenden Video)





Kommentar schreiben

Kommentare: 0