Die Abschlussprüfung im Fach Mathematik der Realschule Baden-Württemberg


Liebe Schüler, liebe Kollegen,

 

mit Hilfe der folgenden zwei Erklärvideos möchte ich in aller Kürze das Wichtigste zur Realschulabschlussprüfung im Fach Mathematik der Realschule Baden-Württemberg erläutern.

Im ersten Video geht es ausschließlich um die schriftliche Abschlussprüfung und deren organisatorischen Rahmen.

Fragen bezüglich des Pflicht- und Wahlbereichs, der Punkteverteilung und der daraus resultierenden Note werden hierbei beantwortet.


Das zweite Video beschäftigt sich mit der Zusammensetzung eurer Endnote im Fach Mathematik am Ende eurer Realschulzeit. Folgende Fragen werden im Video beantwortet:

Wie werden eure Jahresleistung und Abschlussprüfung prozentual miteinander verrechnet?

Wie kann ich meine Endnote berechnen?

Welche Note benötige ich in einer eventuellen mündlichen Prüfung, um die bessere Endnote im Zeugnis zu erhalten?


Ich hoffe, dass in diesen knapp 8 Minuten letzte Unklarheiten bezüglich der Abschlussprüfung geklärt werden konnten und ihr bezüglich der organisatorischen Rahmenbedingungen als „Profis“ in die Prüfung gehen könnt.

 

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei eurer Abschlussprüfung wünscht euch

 

Sebastian Stoll