Infos zum Konzept


Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Kollegen, liebe Interessierte,

 

ich begrüße Sie/euch auf meiner Homepage "180grad-flip".

Im Einführungsvideo und in der nebenstehenden Grafik können Sie/ ihr erfahren, was sich hinter dem Namen verbirgt und wie das Projekt umgesetzt wird.

Mein Konzept "180grad-flip" orientiert sich an der Methode des Flipped Classrooms (Umgedrehter Unterricht), die vor allem im englischsprachigen Raum ihre Anwendung findet, sich jedoch langsam, aber sicher auch in Deutschland etabliert. Ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf dieses Unterrichtskonzept gestoßen und seither absolut begeistert, da es in meinen Augen durchweg positive Auswirkungen auf meinen Unterrichtsalltag und vor allem auf den meiner Schüler hat.

Nach dem erfolgreichen Pilotversuch im Fach Mathematik in der "Oberstufe der Realschule" (Klasse 8, 9 und 10) im Schuljahr 2014 / 2015 befinden sich meine Schüler und ich mittlerweile in der dritten Runde unseres Flipped Classrooms. Die Konzepterweiterung für das aktuelle Schuljahr findet man hier.

Die Homepage hat ein Facelift bekommen und erscheint nun in völlig neuem Gewand. Zusätzlich zu den Erklärvideos kommen viele interaktive Übungen zum Einsatz, die das individuelle, selbstgesteuerte und selbstorganisierte Lernen zusätzlich unterstützen.

Ich freue mich auf ein weiteres Jahr "180grad-flip" und bin nach einer jährlichen, ausführlichen Evaluation und der damit verbundenen Anpassung bzw. Erweiterung des Konzepts immer noch der festen Überzeugung, mit Flipped Classroom ein zukunftsweisendes Unterrichtskonzept gefunden zu haben, das sicherlich auch weitere Kollegen interessieren könnte.
Nach einem hoffentlich ausgiebigen Stöbern auf meiner Seite würde ich mich über ein Feedback im "Gästebuch" freuen.

 

Herzliche Grüße

Sebastian Stoll